Klassische Massage

Bei dem Wort Massagen verbinden wir Wellness, Entspannung, die Welt ist schön...

... aber woher kommt eigentlich dieser eingedeutschte Begriff und wie lange gibt es schon Massagen?

klassische Massage Zugegeben, ich habe mich auch erst damit beschäftigt, als es um Einrichtung dieser Homepage ging. Dabei ist mir klar geworden, dass wir täglich viele Fremdwörter benutzen ohne den eigentlichen Hintergrund zu kennen.

Also, Massage kommt zum einen aus dem französischen masser massieren, als auch aus dem arabischen 'رت' berühren; betasten und den griechischen 'μàδδω' kauen; kneten.

Zugeben der Satz: "Ich gehe heute zur Massage" hört sich weit schöner an als: "Ich gehe zum Kneten und Betasten" und ich bin lieber ein Masseur als ein Kneter oder Betaster.

Der wahrscheinliche Ursprung von gezielten Anwendungen von Massagen liegt im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien). Bereits 2600 v. Chr. beschreibt der Chinese Huáng Di erste Massagehandgriffe und gymnastische Übungen.

Aber auch im Römischen Reich wurden Massagen zur Rehabilitation der Gladiatoren verwendet. Und mal Hand aufs Herz, sind wir nicht irgendwie ein Gladiator, der täglich in der Arena der Welt kämpft? Also müssen wir für den Folgetag wieder fit sein.

Franz Kirchberg hat in seinem Buch treffend über Massagen geschrieben: Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.

Das heißt also, dass Massagen zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz dient. Dies erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers, des Organismus bis hin zur Psyche.

Hätten Sie es gewusst?